Graubünden · Leben & Arbeiten

Die Aufgabe.

Graubünden hat viel zu bieten – nicht nur als Feriendestination, sondern auch als Lebensmittelpunkt. Um hochqualifizierte Fachkräfte- insbesondere in technischen Berufen – darauf aufmerksam zu machen, dass es im Kanton viele interessante Arbeitgeber gibt, wurde die Agentur Wirz beauftragt, eine Kampagne zum Thema „Leben & Arbeiten in Graubünden“ zu entwickeln.

Die Lösung.

Die Strategie der Kampagne zielte darauf ab, die Work-Life-Balance in den Fokus zu rücken: In Graubünden gibt es nicht nur attraktive Arbeitsplätze, sondern auch tolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Um dies auf humorvolle Weise zu zeigen, entwickelte Wirz Ideen für vier Online-Spots, in denen die bekannten Steinböcke Gian & Giachen die beruflichen und Freizeit-Aktivitäten von vier begeisterten Outdoor-Sportlern in technischen Berufen kommentieren. Die Spots wurden von Filme von Draussen umgesetzt, vom Casting über Location-Scouting hin zu Produktion, Postproduktion und Grading. Für den Audio-Part war das Tonstudio Jingle Jungle verantwortlich. Begleitend zu den Videos wurde eine Serie von Fotos produziert.

Der Fotograf
Der Angler
Der Biker
Die Skifahrerin
Die Fotoproduktion